Fromagerie zu Riegersburg

„The Cheeseartist“ nennt sich Herr Bernhard Gruber, Inhaber der Käsemanufaktur „Fromagerie zu Riegersburg“ – und in das kulinarische Vulkanland gesellt sich zu Schokolade, Edelbrenner, Schinkenmanufaktur und exzellenten Winzern perfekt ergänzend der Käse.

Ein kleiner Feinkostladen ist die Fromagerie, nur einen Steinwurf von der Zotter Schokolademanufaktur entfernt, in dem Käse gereift und von Käsefans verkostet wird. Interessant zu wissen: jeder Käse wird gekauft und in der Fromagerie veredelt, keiner kommt aus Eigenerzeugung.  Im Rahmen einer kleinen Verkostung (bzw. im Rahmen einer großen Verkostung) kann die Lagerung der Käsesorten besichtigt werden und der nette Mitarbeiter  erzählt wissenswertes über die Herkunft, Produktion, etc. Danach wird verkostet. Außerdem bietet die Fromagerie noch eine große Führung mit Verkostung, die macht der Chef persönlich. Wir gönnten uns mal eine kleine Führung inkl. Verkostung um EUR 3,50 pro Person und bekamen 5 Käsesorten auf einem Steinbrett angerichtet serviert. Die Kostproben hätten wir gerne etwas größer gehabt, aber es handelt sich eben nur eine Verkostung.

Jeder Käse kommt aus Österreich, vorzugsweise aus der Steiermark. In diesem Feinkostladen gibt es noch einen Verkostungs- und Verkaufsraum. So gibt es auch eine kleine (5 Käsesorten) und eine große Verkostung. Steirischer Parmesan, Schafmilchkäse in Busenform oder Kuhmilchkäse in Teesulz confiert, rotgeschmiert und mit einem „Spiel aus Heu und Stroh“ verfeinert. Weiteres Highlight: Bio-Kuhmilchrohkäse, mit Kürbiskernöl gefüllt und mit gerösteten Kernen veredelt.

Natürlich gibt’s auch eine kleine aber feine Auswahl an Weinen aus der Region, die zum Käse genossen werden können. Bernhard Gruber hat noch einiges vor: ein Restaurant mit Schauküche und Spezialmenüs für bi zu 18 Personen ist in Planung. Wir sind gespannt und lassen uns gerne überraschen. Einen informativen Artikel dazu gibt’s im Magazin Echt*Zeit unter http://www.thermenland.at/de/service/prospekte#.Ur3zeM8wfIU Homepage der Fromagerie zu Riegersburg: http://www.thecheeseartist.at/

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s