Lange Nacht der Mussen 2010- die Teilnehmer

Lange Nacht der Museen (dieses Jahr am 2.Oktober), da wollte ich immer schon dabei sein. Diesmal wird es auch klappen, da hab ich schon alles vorbereitet. Ich werde mir als besonderes Zuckerl kein Museum der herkömmlichen Art ansehen, sondern Teilnehmer aus der heimischen Gastronomie besuchen. Ich freue mich schon besonders auf die Zotter Schokoladefabrik – ja, die nimmt auch teil – und auch eine Führung bei Gölles Schnapsbrennerei und Erzeugung von Essigspezialitäten steht auf meinem Programm.

Die Besucherzahlen sprengen ja Jahr für Jahr die Rekorde, trotz Krise werden auch diesmal tausende und abertausende daran teilnehmen. Auch wenn es viele Menschen nicht wahrhaben wollen – lehrreich ist sowas allemal. Mache ich eigentlich viel zu selten, aber wenn, dann nehme ich mir rihtig Zeit für die Führungen. Mein letzter Museumsbesuch war bei der Ausstellung „Alexander der Große“ im Kunstmuseum Leoben. Sehr lehrreich muss ich sagen! Hat mir sehr gut gefallen. Genaueres könnt ihr hier lesen.Ein Ticket für alle teilnehmenden Museen – einfacher gehts nicht. Von 18:00 bis 1:00 Uhr sind diese gültig. Die Preise sind verschieden, so unterscheidet man hier zwischen regulär (€13), ermäßigt (€11) und regional (€6). Aber Vorsicht: Regionale Tickets zählen nur für regionale Museen, nicht für jene in der Landeshauptstadt, die von Shuttlebussen angefahren werden. Weitere Infos findet ihr hier

Aber zurück zur langen Nacht der Museen 2010. Die Teilnehmer werden ja immer mehr. Ich interessiere mich vor allem für diese:

  • Archäologiemuseum Universalmuseum Joanneum
    Schloss Eggenberg, Eggenberger Allee 90, 8020 Graz
  • 1. österreichisches Faschings- und Brauchtumsmuseum
    Hauptplatz 10, 8720 Knittelfeld
  • 1. Steirisches Weinmuseum Kitzeck
    Steinriegel 15, 8442 Kitzeck im Sausal
  • Burg- & Hexenmuseum Riegersburg, Riegersburg 1
    8333 Riegersburg
  • Gölles – Museum der kulinarischen Art
    Stang 52, 8333 Riegersburg

Eine Auflistung aller Teilnehmer findet ihr hier

Also dann wünsch ich viel Spaß!!

Schreibe einen Kommentar

