Aufsteirern – Stadt-Land-Fest in Graz

Das „Aufsteirern“ -vom 17. – 19.9.2010 findet wieder das größte Stadt-Land-Fest der Steiermark statt.

Bereits zum neunten Mal präsentieren Aussteller aus der gesamten Steiermark ihre Produkte, ihr Können oder ihre Herkunft in der Grazer Innenstadt. Von Trachten über kulinarische Spezialitäten bis hin zu Geräten finden die Besucher beim „Aufsteirern“ vieles aus ihrer Heimat. Am 19.9. um 10.00 am Vormittag beginnt das eigentliche Spektaktel. Alleine auf fünf Bühnen und sechs Tanzböden  wird der steirische Volkstanz den Leuten näher gebracht.

In den letzten Jahren waren etwa zwischen 70.000 und 90.000 Besucher dort, um diesen Kulturtag zu erleben. Mal ganz ehrlich, wer kennt heutzutage noch die Bräuche und Traditionen? Von den jungen Leuten wohl eher die Minderheit. Umso besser also ist dieses „Aufsteirern“, da lernen sie mal wieder ihr Land kennen. Und wer weiß, vielleicht sind sie ja dann schon bald selber ganz eifrig am ausüben? Am 17.September hat die Kunst der Trachten ihren Auftritt, bei „Die Pracht der Tracht“ findet die größte Trachten-Fashion-Show Österreichs statt. Und am Samstag präsentieren steirische Handwerksbetriebe ihre Handwerkskunst.

Das eigentliche „Aufsteirern“ findet aber am Sonntag statt. Weinbauern, Vertreter der verschiedensten Regionen, Berufsfotografien, Musikverbände und vieles mehr wird dem Steirer und allen, die das steirische mögen, geboten. Aber genug geschrieben, am besten morgen Vormittag ins Auto steigen und selber alles entdecken. Das genaue Programm findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s