SK Sturm Graz – 100 Jahre Jubiläumsspiel

Die Fußballsaison startet nun nach der Winterpause wieder. 🙂

Wie ich  freuen sich nun viele Fußballfans auf viele spannende Spiele. Als Steirer möge es mir verziehen werden, ich halte dem SK Sturm Graz die Daumen.

Der SK Sturm – ein Verein, der schon immer für hitzige Gemüter und Diskussionen sorgte. Kein Wunder, die Art, Fußball zu spielen und zu leben ist nicht alltäglich. Seit Ex-Präsident Hannes Kartnig sich immer wieder mit den „bösen“ Wienern mit ihren eigenwilligen Organisationen, die eine Bevorzugung von Austria Wien und Rapid Wien vermuten ließen, anlegte, ist dies auch nach der Ära Kartnig ungebrochen. Die Sturm-Mannschaft spielt feinen Fußball, die Spieler erspielen sich viel Sympathie. Und da dieses Jahr mit einigen sehr respektablen Europapokalauftritten gespickt war, ist eine Art Euphorie ausgebrochen. Dabei stand der SK Sturm Graz noch vor wenigen Jahren vor dem finanziellen Aus und der Auflösung, doch hier vollbrachten einige Leute wahre Wunder und ermöglichten so einen Neustart.

Warum nun also dieser SK Sturm Graz mein Lieblingsverein ist? Nun, dem SK Sturm beim Fußballspielen zuzusehen macht Freude, die vielen jungen Spieler beißen sich richtig in ihre Aufgaben und die Stimmung im Stadion ist einfach toll. Die Spiele sind mit knapp 15.000 Zusehern zumeist ausverkauft, die Sektoren 9-13, wo der harte Kern der  Sturmfans sitzt bzw. steht bzw. 90 min. durchgehend feiert, sorgen für tolle mitreißende Stimmung. Sprechchöre, Gesänge und Choreographien sorgen für Unterhaltung abseits des Rasens.

Von allen Rängen ist die Sicht toll, die Preise aber zählen zu den höchsten aller Bundesligavereine. Das Bier ist sehr gut, der Fanshop nur vor oder nach dem Spiel erreichbar. Dazwischen kann leider kein Fanartikel erworben werden, am Stadion innerhalb der Absperrungen gibt es nur die Ausschank.

Die Anfahrt ist mit der Straßenbahn sehr einfach, der Ostbahnhof befindet sich nur wenige 100 Meter entfernt. Parken in unmittelbarer Nähe ist in Parkgaragen zu hohen Preisen möglich, ansonsten gibts Kurzparkzonen.

Ich und meine bessere Hälfte haben uns das 100 Jahr Jubiläums-Spiel gegen Werder Bremen angesehen, das war mein Geburtstagsgeschenk (was für eine Frau!!!). Endstand war 0:0, Werder spielte zwar nicht in Bestbesetzung, hatte dafür aber Glück, dass zwei Tore wegen Abseits abgepfiffen wurden. Die Zuschauer waren zufrieden, meiner Freundin, die zum ersten Mal ein Profi-Spiel gesehen hat, hats auch gefallen. Also, wer mal einen schönen Fußball-Nachmittag oder -Abend erleben will, ist beim SK Sturm Graz sehr gut aufgehoben.

Schauts euch mal ein Spiel an, lassts euch auf die Stimmung ein und feierts bei der Fußball-Party mit. Wer davor noch kein Fußballfan war, wird danach einer sein!!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..