Die Bärenschützklamm – Wandern in Mixnitz/Pernegg

Die Bärenschützklamm ist eine der bekanntesten, wenn nicht überhaupt die bekannteste wasserführenden Felsenklamm der Steiermark und auch ganz Österreichs. Schon als Kinder sind wir dort von der Schule aus dort wandern gewesen – ein wahrlich tosendes und imposantes Erlebnis. Die Bärenschützklamm ist aus dem steirischen Tourismus schon lange nicht mehr wegzudenken.

Seit 1978 ein Naturdenkmal, ist diese tolle Klamm mit ihren schroffen Felsen und dem Holzsteig von Mixnitz aus erreichbar. Mixnitz wiederum kann auch bequem per Bahn erreicht werden, von Graz aus benötigt man dafür etwa 40 Minuten, von Bruck an der Mur aus etwa 10 Minuten.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Nach etwa 1,5 Stunden hat man den Eingang zur Bärenschützklamm erreicht. Erwachsende zahlen EUR 3,50, Kinder bis 6 Jahre gar nichts. Wenn man die Steiermark-Card besitzt, kann man diese tolle Klamm einmal kostenlos besuchen (vorzeigen nicht vergessen ;-))Geöffnet ist die Klamm vom 1. Mai bis 31. Oktober (Stand 9.6.2012).

Am beeindruckensten sinde natürlich die Felsen und die Naturgewalt des Wassers, aber auch abseits davon hat diese schöne Klamm einiges einiges an Bedeutung – sie ist ein Zufluchtsort für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt, die in diesem Naturdenkmal Schutz und Ruhe vor dem Menschen findet.

Ein Besuch ist absolut empfehlenswert, Mixnitz bietet aber auch weit mehr. Die Drachenhöhle etwa kann auch besichtigt werden. Weitere Infos über die Sehenswürdigkeiten in der Region Mixnitz/Pernegg findet ihr unter www.pernegg.at oder auch unter http://www.baerenschuetzklamm.at.

Also dann, viel Spaß!

About these ads

2 Gedanken zu “Die Bärenschützklamm – Wandern in Mixnitz/Pernegg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s