Elisabeth Görgl – nun auch Weltmeisterin!!

Elisabeth Görgl ist Weltmeisterin!! Aus Bruck an der Mur ist die „Liz“ und als Skirennläuferin in die Welt raus um Österreich im traditionellen Skilauf zu Ehren zu verhelfen. Das gelingt ihr schon seit längerem, aber mit dem Weltmeistertitel ist ihr nun das Highlight in ihrer Karriere geglückt. Eine grandiose, kraftvolle Fahrt beim Super-G in Garmisch-Partenkirchen verhilft ihr nun in den Skiolymp. Die dominierenden Damen der Skiwelt wie z.B. Lindsey Vonn oder auch Anja Pärson verneigen sich vor der Steirerin. Gratulation Lizz – tolle Leistung!!! Und hier gleich mal ihre Siegesfahrt:

Eine große Ehre erfuhr die Elisabeth Görgl bereits einen Tag davor – sie sang bei der Eröffnungsfeier das offizielle WM-Lied You’re the hero. Ungewöhnlich für eine Sportlerin, aber die Lizz hat auch eine tolle Stimme, hier der Beweis:

Am 20. Februar 1981 wurde die Liz geboren und ist die jüngere Schwester von Stephan Görgl – ebenfalls Profi-Skiläufer. Zu Beginn ihrer Karriere spezialisierte sich die Elisabeth Görgl auf Riesenslalom und Slalom, verbesserte sich in den letzten Jahren vor allem in den Speeddisziplinen (vielleicht möchte sie ja nach Renate Götschl ja die neue Speed Queen werden…?) , In der Saison 2007/08 feierte sie ihre ersten Siege im Weltcup – am 12. Jänner 2008 gewann sie in Maribor und am 15. März 2008 in Bormio jeweils den Riesenslalom. Diese für sie bisher erfolgreichste Saison beendete sie als Zweite im Riesenslalom- und im Super-G-Weltcup und als Vierte im Gesamtweltcup. Bisher konnte unsere frisch gebackene Weltmeisterin insgesamt respektable 23 Podestplätze erreichen.

Bei der Weltmeisterschaft 2009 in Val-d’Isère gewann Lizz Görgl die Bronzemedaille in der Super-Kombination, wurde Vierte in der Abfahrt, Sechste im Super-G und Zehnte im Riesenslalom. Bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver gewann sie zweimal Bronze, in der Abfahrt und im Riesenslalom. Also eine echte Topfahrerin, die Lizz.

Wer mehr über die Lizz wissen möchte kann ja gerne mal auf ihrer Website http://www.lizz.at schauen.

Weiterhin viel Glück und Erfolg, Lizz!!!

About these ads

Ein Gedanke zu “Elisabeth Görgl – nun auch Weltmeisterin!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s