Erdbeertiramisu – italienische Spezialität trifft Erdbeeren

Vom Erdbeerfeld in die Küche – und was nun? Erdbeermarmelade, Erdbeerknödel und all die guten Sachen, die jedes Jahr kreiert werden, werden nun zubereitet. Trotzdem noch welche übrig? -Was tun damit?

Tiramisu, eines der wohl  bekanntesten italienischen Köstlichkeiten wurde Gott sei Dank mit Erdbeeren verfeinert. Mittlerweile gibt es viele Rezepte zur Zubereitung von Tiramisu, auch für Erdbeeren. Gestern war es soweit. Als wir vom Erdbeerfeld zurückkehrten und nach einem tollen Erdbeerrezept suchten, entdeckten wir dieses: Erdbeertiramisu, überraschend mit Erdbeerpudding. Aber ich kann sagen: Sensationell!!

Und sogleich zum Rezept diesen aussergewöhnlichen Vanille – Erdbeertiramisus.

Zutaten:

1 Vanillepuddingpulver, 5 El. Zucker, 375 ml. Milch, 1 Becher (500g) Mascarpone, 1 Packung Löffelbisquits, 2 El. Obstsaft(Sorte je nach Geschmack), 500 g. frische ErdbeerenZubereitung:
 

Die Milch in einen Topf geben (davon 3 El in ein Glas geben – den Zucker u. das Puddingpulver dazurühren und mit einer Gabel klumpenfrei vermischen). Die Milch im Topf erhitzen, dann das Puddingpulvergemisch zugeben und während dem Kochen vermischen. Den Ofen abschalten und noch ein paar mal umrühren. Den Pudding abkühlen lassen.
 
Die Mascarpone zum ausgekühlten Pudding geben und vermischen. Eine Reihe Löffelbisquits in einer mit Frischhaltefolie ausgelegten Kastenform einschlichten. An den Seiten auch je 2 Löffelbisquits aufeinenderstapeln.  Die Löffelbisquits mit dem Fruchtsaft beträufeln. Eine Schicht Mascarpone-Vanillecreme hineingeben.

Erdbeeren waschen, den Strunk abschneiden und die Erdbeeren halbieren. Auf der Creme verteilen. Dann wieder eine Schicht Creme und eine Schicht Löffelbisquits darüber verteilen (wieder
mit Obtsaft beträufeln). Die Form mind.4 Stunden in den Kühlschrank stellen – besser noch übernacht. Dann das Tiramisu auf eine Kuchenplatte stürzen, die Folie abnehmen.
Das Erdbeer Vanille-Tiramisu in Scheiben schneiden und auf Tellern servieren.

 

 

Erdbeertiramisu mit Vanillecreme

Erdbeertiramisu mit Vanillecreme

 

About these ads
Dieser Beitrag wurde unter Kulinarisches veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Erdbeertiramisu – italienische Spezialität trifft Erdbeeren

  1. Pingback: Erdbeerfelder in der Steiermark – Erdbeeren vom Erdbeerland und Erdbeerfeld | Steiermark entdecken – Erlebnis Steiermark

  2. grilo schreibt:

    Whoooa das ist gemein. Mir rinnt das Wasser im Mund zusammen und bis Dienstende eindeutig kein Erdbeertiramisu. Hab ich heut abend was zu tun =)

  3. Mechthild Witzel schreibt:

    Ein tolles Rezept, klingt lecker -das werd ich mal ausprobieren!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s